NOVA ION 6- ALLES NEU BEIM – WARUM?
Beim Stubai-Cup fragten uns mehrere Piloten: Warum hat NOVA den ION 6 neu entwickelt und nicht einfach den ION 5 weiter optimiert? Hier ist die Antwort von Philip Medicus (Designer):
„Kurz vorweg: Kein Schirm entsteht völlig unbeeinflusst von seinen Vorgängern. Insofern hat der ION 6 durchaus Gene des ION 5. Wir haben beim ION 6 aber grundlegende Parameter verändert, die seit dem ION 3 weitgehend unangetastet blieben.
Warum wir uns für diese Änderungen entschieden haben? Fast jede technische Entwicklung ist ein Wechselspiel zwischen Optimierungen im Detail und grundlegenderen Änderungen, die sinnvoll sind, sobald die Detailverbesserungen nicht mehr den gewünschten Fortschritt bringen. Dieser Punkt war beim ION 5 erreicht.
Was heißt das beim ION 6 konkret? Angeregt durch die positiven Erfahrungen mit dem DOUBLESKIN und dem BANTAM lag es nahe, das Konzept der geringeren Leinenlänge und der reduzierten Kappenkrümmung auch auf den ION zu übertragen.
Durch verbesserte Simulationsmöglichkeiten wussten wir noch vor dem ersten Prototypen, dass die Änderungen vielversprechend sind. Wir sahen in der Simulation auch, dass wir die Grundform markant ändern mussten, und dass Mini-Ribs sinnvoll waren, um das Potenzial des neuen Konzepts optimal zu nutzen. Der ION 6 unterscheidet sich technisch also erheblich von ION 3, ION 4 und ION 5.
Was das Fluggefühl betrifft, bestand eine Herausforderung in der Entwicklung darin, trotz des technischen Umbruchs an die bisherige ION-Serie anzuschließen. Wer vom ION 5 oder vom ION 4 kommt, soll also vom Potenzial des neuen Konzepts profitieren – und sich dennoch sofort vertraut fühlen. Ich denke, dass uns das sehr gut gelungen ist. Einfach mal probefliegen! Probiert ihn selbst aus!”
#novaparagliders #novawings #streckenfliegen #paragliding #novaion #ion6 #gleitschirm