ATHLETEN FÜR RED BULL X-ALPS 2023 BEKANNT GEGEBEN
Sie kommen aus der ganzen Welt und umfassen Rekordabenteurer, Olympioniken, Meisterpiloten und Erkundungskletterer. Sie alle eint ein Wunsch – bei den Red Bull X-Alps, dem härtesten Abenteuerrennen der Welt, anzutreten.
Sie bestehen aus:
• 35 Athleten• 30 Männern und 5 Frauen aus 18 Ländern
• 18 Veteranen
• 17 Rookies
Das Line-Up ist wie folgt:
Richard Binstead (AUS) – Rookie
Simon Oberrauner (AUT1) – Urgestein
Paul Guschlbauer (AUT2) – Routinier
Thomas Friedrich (AUT3) – Veteran
Elisabeth Egger (AUT4) – Rookie
Thomas de Dorlodot (BEL) – Veteran
James Elliott (CAN) – Rookie
Junming Song (CHN) – Anfänger
Ondrej Prochazka (CZE) – Rookie
Jordi Vilalta (ESP) – Rookie
Maxime Pinot (FRA1) – Veteran
Damien Lacaze (FRA2) – Veteran
Laurie Genovese (FRA3) – Veteran
Tim Alongi (FRA4) – Rookie
Tanguy Renaud-Goud (FRA5) – Rookie
Markus Anders (GER1) – Urgestein
Maximilian Loidl (GER2) – Rookie
Celine Lorenz (GER3) – Rookie
Pal Takats (HUN) – Veteran
Tobias Grossrubatscher (ITA1) – Urgestein
Aaron Durogati (ITA2) – Veteran
Nicola Donini (ITA3) – Veteran
Lukas Hofer (ITA4) – Rookie
Emoto Yuji (JPN) – Rookie
Kinga Masztalerz (NZL) – Veteran
Michal Gierlach (POL) – Veteran
Toma Coconea (ROU) – Veteran
Lenart Oblak (SLO) – Rookie
Christian Maurer (SUI1) – Champion
Patrick von Känel (SUI2) – Veteran
Yael Margelisch (SUI3) – Veteran
Sepp Inniger (SUI4) – Rookie
Reto Reiser (SUI5) – Rookie
Logan Walters (USA1) – Rookie
Cedar Wright (USA2) – Rookie
Back to defend his title is the Swiss champion Christian “Chrigel” Maurer (SUI1), who has won every edition of the race since 2009.
Seven of the top ten athletes from 2021 are also back, promising a fierce fight at the front for a podium place. They include last edition’s second-place finisher Patrick von Känel (SUI2), and third place athlete Simon Oberrauner (AUT1).
The line-up features more female athletes than any time in the race’s history, with five women taking part. They include last year’s competitors Yael Margelisch (SUI3) Laurie Genovese (FRA3), and 2019 athlete Kinga Masztalerz (NZL). New this year are Elisabeth Egger (AUT4), a former supporter to Aaron Durogati and Celine Lorenz (GER3), who at 24, is the second youngest athlete.
Das französische Line-up sieht sehr stark aus und umfasst den ehemaligen Weltcupsieger Maxime Pinot (FRA1), der 2019 den 2. Platz belegte und Maurer für einen Großteil des Rennens 2021 herausforderte.
Sowohl Frankreich als auch die Schweiz stellen mit jeweils fünf Athleten die meisten Athleten. Österreich und Italien haben jeweils vier Athleten, darunter die Routiniers Paul Guschlbauer (AUT2) und Aaron Durogati (ITA2), Deutschland drei und die USA zwei Athleten – beide Rookies. Jüngster Athlet ist erneut Thomas Friedrich (AUT3), der zu Beginn des Rennens 22 Jahre alt sein wird. 2021 gab er ein beeindruckendes Debüt.
2023 wird auch der erste Athlet des Rennens aus China teilnehmen, Junming Song, ein zweimaliger nationaler Meister.
Alle Athleten mussten ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen und wurden vom Rennkomitee handverlesen, um sicherzustellen, dass sie bei rauen Bedingungen sicher über die Alpen fliegen können und fit genug sind, um die aufeinanderfolgenden Tage langer Wanderungen in den Bergen zu bewältigen. Die meisten Athleten kommen aus der Abenteuer- und Langlauf-Paragliding-Welt, aber einige haben ungewöhnliche sportliche Hintergründe, darunter zwei, die ehemalige olympische Biathleten sind. Lukas Hofer (ITA4) ist zweifacher Bronzemedaillengewinner im Biathleten, während Lenart Oblak (SLO) 2018 an den Olympischen Spielen in Pyeongchang teilnahm.
Der US-Rookie Cedar Wright ist ein weiterer Athlet mit einem beeindruckenden Lebenslauf – seit 20 Jahren Profikletterer, hat auf allen Kontinenten Erstbegehungen gemacht und mehrere Big-Wall-Klettertouren im Yosemite etabliert, bevor er vor sieben Jahren das Gleitschirmfliegen entdeckte.
Das vielfältige Line-up sorgt dafür, dass Red Bull X-Alps 2023 ein spannendes Rennen wird.
Um alle Athleten und Biografien zu sehen, gehen Sie zu redbullxalps.com.
ÜBER RED BULL X-ALPS
Red Bull X-Alps ist das härteste Abenteuerrennen der Welt. Es ist ein hart umkämpfter Kampf über die Alpen, der fast zwei Wochen dauert, in dem rund 30 Athleten mit dem Gleitschirm bis zu 150 km pro Tag laufen, wandern und fliegen, indem sie an festgelegten Turnpoints vorbeifahren, die über die höchsten und ikonischsten Berge der Alpen sowie in berühmten Resorts positioniert sind. Mit Athleten, die oft jeden Tag bis zu 4.000 m Höhenunterschied wandern und bis zu 100 km zu Fuß laufen, ist es nicht nur ein unglaublicher Test für die körperliche Ausdauer, sondern auch für das Fliegen.
Red Bull X-Alps ist der ultimative Test für Körper und Geist und steht nur den weltbesten Gleitschirmpiloten und Abenteuersportlern offen. An der Ausgabe 2023 werden 30 Männer und fünf Frauen aus 18 Ländern teilnehmen.
Red Bull X-Alps wurde 2003 von Ulrich Grill und dem verstorbenen Abenteurer Hannes Arch gegründet und findet seitdem alle zwei Jahre statt. Die Ausgabe 2023 markiert 20 Jahre seit dem ersten Rennen. Jede Ausgabe seit 2009 wurde vom Schweizer Athleten Christian Maurer gewonnen, oder “Chrigel der Adler”, wie er der Legion von Fans und Anhängern des Rennens bekannt geworden ist.
Redaktionelle Inhalte finden Sie auf redbullxalps.com.
Social-Media-Kanäle:
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Strava.